Einer unserer leidenschaftlichsten Perspektiven-Schnitzer ist verstorben

Walter Fucir aus Theresienfeld starb nach schwerer Krankheit

2016 begann Walter bei uns den Kerbschnitt zu erlernen. Sein Ziel war es, den Herbstboden – ein Übungsbrett mit lauter Blättern in Relief – schnitzen zu können. Mehrmals im Jahr besuchte er unsere Kurse in Wien und arbeitete sich durch alle unsere Grundkurse und viele weitere. Nachdem er das Schnitzen des Herbstbodens erlernt hatte, spezialisiert sich Walter auf Perspektiven. Immer schwieriger und detailverliebter wurden seine Motive.

Er war sehr hilfsbereit, gesellig und immer für ein Späßchen zu haben, genoss den Kurs und das Leben gern bei einem Bierchen und einer Zigarette.

Beim letzten Hobbyurlaub diesen Juni schöpften wir alle Hoffnung, da Walter und Maria daran teilnahmen und er guter Dinge war. Doch schon im August bei seinem 70. Geburtstag war er von der Krankheit gezeichnet. Ende November wurde Walter nun von seinem schweren Leiden erlöst.

Seine Erkrankung war es auch, die es verhinderte, dass er die letzten beiden Kurstage absolvieren konnte, die er noch für die Aufnahme in den Goldenen Schnitzklub der Schnitzstube Stadlhofer benötigt hätte. Da er sich diese jedoch mehr als verdient hat, nehmen wir ihn posthum in unsere Ehrenhalle auf!

Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften und für die Werke, die er hinterlassen hat. Wir trauern mit der Familie und vermissen ihn sehr.

In seinen Schnitzarbeiten und in unseren Gedanken lebt er für uns ständig weiter.