Endlich wieder möglich!
Figurales Schnitzen
Du schnitzt gern und möchtest einmal in die Bildhauerei hineinschnuppern? Oder hast du schon Erfahrung und Lust, dich an ein eigenes Thema zu wagen? Dann ist dieser neue Kurs genau das Richtige für dich!
👩🎨 Für Anfänger:innen:
In 3 intensiven Tagen lernst du die Grundlagen des figuralen Schnitzens kennen. Schritt für Schritt arbeitest du aus einem Holzblock eine einfache Form heraus. Im Fokus stehen die sichere Werkzeugführung, das Verständnis für Formen sowie die Bearbeitung von Oberflächen.
🔺🍎 Formen entdecken & kreativ werden:
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einfachen abstrakten Formen. Spielerisch kombinierst du geometrische Elemente zu spannenden Kompositionen und schulst dabei dein räumliches Vorstellungsvermögen. Alternativ kannst du dich an klaren, einfachen Objekten wie Apfel, Birne oder Banane versuchen – ein idealer Einstieg ins figurale Arbeiten mit Holz.
🌱 Für Fortgeschrittene:
Mit etwas Erfahrung kannst du auch einen Kopf gestalten oder nach Absprache mit der Kursleiterin ein eigenes Thema frei wählen und individuell daran arbeiten.
✨ Zur Kursleiterin Nicole Nussbaumer:
Die Vorarlbergerin fand über Umwege zurück zu ihrer Leidenschaft für die Kunst und entdeckte in der Fachschule für Kunsthandwerk und Design Elbigenalp die Bildhauerei als lebendiges, zeitgenössisches Handwerk. Heute möchte sie diese Begeisterung weitergeben und andere fürs Gestalten mit Holz inspirieren.
📆 1. Termin: 02.-04. Juli 2026 – bereits ausgebucht!
📆 2. Termin: 14.-16. August 2026
🫰Kosten: € 250,- exkl. Material
Lust bekommen? Wir freuen uns auf neugierige Anfänger:innen und erfahrene Schnitzer:innen! 😊