BOKU Studenten machen ihre ersten Schnitzer

bei einem maßgeschneiderten Schnuppertag …

Das Referat für Umwelt & Nachhaltigkeit der Österreichischen HochschülerInnenschaft an der Universität für Bodenkultur Wien organisiert für StudentInnen Besichtigungen und Workshops in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen.

In einem eigens dafür kreierten eintägigen Workshop konnten die Studenten einen Einblick in die Handwerkskunst des Schnitzens in der Schnitzstube Stadlhofer gewinnen.

BOKU Studenten machen ihre ersten Schnitzer

Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Schnitzstube und einer theoretischen Einführung über Schnitttechniken, Holz und Werkzeugkonnten die TeilnehmerInnen endlich selbst Hand anlegen.

So wurden erste Eckerln, Kurven und Buchstaben aus dem Holz geschnitzt, Messer geschärft und bei manchen auch schon das fertige Stück gebeizt und gewachst.

Für fast alle TeilnehmerInnen war dieser Besuch sowie der Umgang mit Holz eine völlig neue Erfahrung. Einige haben auch gleich „Feuer“ gefangen und wollen gerne weiter machen, was uns natürlich sehr freut ;-).