Großer Ansturm bei Ideenweltmesse in Wien

Enormes Interesse weckte der Stand der Schnitzstube Stadlhofer auf der Messe Wien, die erstmals 2012 stattfand …

… Zeitgleich mit der Modellbaumesse startete die Ideenwelt mit den Themen Basteln, Malen und Handarbeiten und übertraf damit alle Erwartungen. Exakt 51.201 BesucherInnen wurden in den vier Messetagen von 25. bis 28. Oktober 2012 gezählt. Davon sind rund zehn Prozent der BesucherInnen allein aufgrund der „Ideenwelt“-Premiere in die Messe Wien gekommen. Und rund 27 Prozent haben sowohl „Modellbau-Messe“ als auch „Ideenwelt“ besucht. Echtes Kunsthandwerk zeigten in diesem Jahr der Wiener Klöppelverein und die Schnitzstube Stadlhofer – dieser Bereich soll aber weiter ausgebaut werden.

Die Schnitzstube präsentierte sich von allen Seiten: vom Rohmaterial über Werkzeug und Zubehör konnte man ebenso den Schnitzern bei der Umsetzungunterschiedlichster Gegenstände über die Schulter schauen.

Besonderes Interesse weckten die Schnitzkurse (ob mit dem Messer oder mit der Kettensäge durch Jörg Bässler, der ebenfalls auf der Messe seine Fertigkeiten zur Schau stellte). Zahlreiche BesucherInnen kannten weder diese Art des Kunsthandwerks, noch die Möglichkeit diese in Kursen zu erlernen. Umso größer war daher die Freude, dass diese Kurse in Wien und zahlreichen weiteren Bundesländern angeboten werden.

Die besonders treue Fangemeinde Annaberg besuchte ebenfalls den Messestand. Sepp Schachinger organisierte einen Tagesausflug nach Wien und lockte damit sogar Schlierbacher an ;-).  Die musikalischen Darbietungen der„Stadlhofer-Combo“ sowie die selbstgebrannten Köstlichkeiten aus Oberösterreich kamen bei den BesucherInnen sehr gut an und sorgten gleich für viel mehr Gemütlichkeit!

Rundherum also ein erfolgreicher Start dieses Messeformats und ebenso für die Schnitzstube Stadlhofer. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr vom 24.-27. Oktober 2013. Seien Sie mit dabei!